DIE ÜBERSCHREITUNG DES KONKRETEN (Transcret ART)

 

Schon die Ausstellungstitel der Künstlerin spiegeln Grundsätzliches ihrer Werke wider:

 

  • GEOMETRIC ENERGY (2004) - Ausstrahlung, energetische Wirkung
  • GEOMETRIC SYSTEM (2005) - Ordnung, Struktur, Systematik
  • GEOMETRIC eMOTION (2006) - Bewegung, Wirkung, Gefühl

 

Mit ihren Form- und Farbkompositionen will sie beim Betrachter Emotionen, wie z.B. Aktivierung, Beruhigung, Konzen-tration und Harmonie auslösen und ihn so positiv beeinflussen.

 

Die Orientierung erfolgt an der

Konkreten Kunst und dem Konstruk-tivismus, allerdings geht die dreidimen-sionale Ausführung und die Symbolik über die Konkrete Kunst hinaus - welches auch zur Bezeichnung "Transcret ART - Über das Konkrete hinaus" - führte - hier ist der Unterschied zur Konkreten Kunst zu sehen:

 

Nach dem Willen der Begründer der Konkreten Kunst sollte diese keine Beziehung zur visuellen Wirklichkeit haben und somit ein Wechselspiel von meist geometrischen Formen sein, die auch nur durch sich selbst wirken uns sich nur auf sich selbst beziehen. Man bezeichnete sie als"Gegenstandsbefreite Kunst" und prägte den Satz:

 

"Je mehr man sich vom Gegenstand entfernt, um so mehr entdeckt man das Sein"

 

August Herbin

 

 
Meeting-Point 
 
Atrium 

Edeltraud Klöpfer - ART-Design-Galerie | info@edeltraudkloepfer.de

to Top of Page